Übersicht

Meldungen von Sandra Redmann

Hier erhaltet ihr alle aktuellen Beiträge, Reden und Standpunkte der Landtagsabgeordneten Sandra Redmann

Bild: Sandra Redmann

20 Jahre Gedenkstätte in Ahrensbök

Am 1. September 2021 lud die Gedenkstätte Ahrensbök  mit einem Tag der offenen Tür zum 20-jährigen Bestehen ein. Am 8. Mai 2021, am eigentlichen Jubiläumstag, war aufgrund der Corona-Bedingungen nur eine kleine Feier der Mitglieder möglich. Es war eine berührende…

Bild: Büro Hagedorn

Kinomatinee mit Bettina Hagedorn: „Die Unbeugsamen“

Unsere Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn lädt zu einem besonderen Kino-Highlight am Sonntag, den 5. September 2021 um 11:30 Uhr ins „Movie Star“ nach Bad Schwartau  ein. Gezeigt wird der Film „Die Unbeugsamen“ von Torsten Körner. Der Film „DIE UNBEUGSAMEN“ erzählt die…

Bild: Joerg Schimeck

Wie können und wollen wir wohnen

„Zeitgemäßes Bauen“ war am 17.08.21 eine Veranstaltung, die ich mit SPD-Ortsvereinen aus Ostholstein durchgeführt habe. Als Gast hatten wir Dietmar Walberg von der ARGE-SH GmbH eingeladen. Diese Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen GmbH ist ein technisch und bauwirtschaftlich beratender Dienstleister für…

Bild: Privat

Mitgliederversammlung des ATSV Stockelsdorf

Am Freitag, den 13. August 2021,  fand in der Sporthalle Herrengarten satzungsgemäß die Mitgliederversammlung des ATSV Stockelsdorf statt. Beeindruckend wie sich der Verein mit seinen vielen Abteilungen in der Pandemie gehalten hat. Auch wenn es Austritte gegeben hat, haben viele…

Bild: Elke Schreiber

Unterwegs im Himmelmoor

Gemeinsam mit der Umweltministerin Svenja Schulze, Ralf Stegner, Thomas Hölck und dem Kreisverband Pinneberg informierten wir uns über die Arbeit des Fördervereins Himmelmoor e.V. Dieser wusste unter der fachkundigen Führung von Theodor Hildebrecht und dem Kreisnaturschutzbeauftragten Rainer Naujoks  so viel…

Bild: Privat

SPD fordert Anhörung von Klima-Expert*innen im Landtag!

Die SPD-Landtagsfraktion bringt einen Antrag in den Landtag ein, der eine Anhörung von Expertinnen und Experten zum Klimaschutz fordert. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin, Sandra Redmann: „Der aktuelle IPCC-Bericht ist dramatisch. Schon in neun Jahren – und damit weit früher…

Bild: Sandra Redmann

SchülerInnen aus Neustadt untersuchten den Lachsbach auf Mikroplastik

In Projektgruppen erheben Jugendliche bei der Aktion „Plastic Pirates“ bundesweit Daten zu Kunststoffvorkommen an und in deutschen Fließgewässern. Schülerinnen und Schüler des Küsten Gymnasium Neustadt untersuchten zu diesem Projekt den Lachsbach auf Mikroplastik. Die  Berichte in der Ostholsteiner Presse vor…

Bild: Büro Redmann

Unterwegs in den Kleingärten

Auf Einladung von Jutta Liebke-Guttzeit habe ich den Kleingartenverein Burg auf Fehmarn mit den Anlagen Krankenkoppel und Apothekerkoppel besucht. Gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der Gartenfreunde Dieter Schiller, dem Vorsitzenden Hans-Matthias Lafrenz und dem Obmann Matthias Fedtke gab es einen Rundgang…

Bild: Büro Redmann

Antrittsbesuch beim Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke

Zum ersten Kennenlernen und Gedankenaustausch traf ich Mitte Juli den neuen Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand Sven Partheil-Böhnke. Bei meinem ersten Besuch war  es mir wichtig, ihm persönlich meine Unterstützung anzubieten und ihm gleichzeitig viel Glück und Erfolg bei seiner…

Bild: Büro Hagedorn

SPD Ostholstein dankt Bernd Friedrichs

Auf der Diskussionsveranstaltung unserer Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn zum Thema Rente in Bannesdorf konnten wir endlich Bernd Friedrichs für seine großartige Arbeit und seinem unermüdlichen Einsatz für unsere SPD danken. Bis Ende 2020 war Bernd als Konzernbetriebsratschef bei Scandlines beschäftigt. Gemeinsam…

Bild: Frederik Digulla

Serpil Midyatli besucht auf Ihrer Sommereise Bad Schwartau

Auf Ihrer zweiwöchigen Sommerreise hat meine Landtagskollegin und Vorsitzende der SPD Schleswig-Holstein Serpil Midyatli auch einen Zwischenstopp in Bad Schwartau eingelegt. Zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn, dem SPD-Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook, dem Sprecher der SPD-Denkfabrik Thomas Losse-Müller und den Mitgliedern…

Bild: pixabay

Neuer Newsletter des AK Umwelt

Rechtzeitig zur Sommerpause meldet sich der Arbeitskreis Umwelt, Energie und ländliche Räume noch einmal mit einem neuen Newsletter bei Ihnen. Wir freuen uns, Ihnen wieder interessante Informationen und Neuigkeiten präsentieren zu können. Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Sommerzeit…

Bild: SPD-Fraktion

Wie wir wohnen – eine Frage der Gerechtigkeit

Eine Wohnung oder ein Haus nah am Arbeitsort mit genügend Platz, bezahlbar und hell. Ein Garten? Ein geräumiger Balkon? Nichts an diesem Traum ist falsch, aber die Tatsache, dass er für zu viele Menschen ein Traum bleiben muss. Mit mehr Gemeinwohl…

Bild: Philip Häniche

Rechenschaftsbericht 2021

Ich freue mich, Ihnen/Euch meinen Rechenschaftsbericht für den Berichtszeitraum von August 2019 bis Juni 2021 vorlegen zu können. Die letzten 1,5 Jahre haben die Menschen weltweit privat, beruflich und wirtschaftlich durch die Corona-Pandemie vor immense Herausforderungen gestellt. Diese Entwicklung hat…

Bild: Büro Redmann

Unterwegs im Stiftungsland Graswarder in Heiligenhafen

Gemeinsam mit der Staatssekretärin Dr. Kuhnt, Heike Henning von der Stiftung Naturschutz, Fritz Heydemann vom NABU-LV, Frau Friedrichsen von der UNB des Kreises Ostholstein und dem super Team des Naturschutzzentrums waren wir gestern im Stiftungsland Graswarder unterwegs. Hier kann man…

Bild: Büro Redmann

Neuer bezahlbarer Wohnraum für Stockelsdorf

Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin und wohnungsbaupolitischen Sprecherin der Fraktion, Özlem Ünsal, dem Bauausschussvorsitzenden Jens Andermann und dem Stellvertreter Karl Tretau besuchten wir das neue Bauprojekt der Wobau in Stockelsdorf. Bei dem konstruktiven Austausch, zeigte sich, dass solche Vorhaben…

Bild: Büro Redmann

Neuer Bohlenweg durch das Stiftungsland Wildes Moor

Gemeinsam mit der Umweltstaatssekretärin Dr. Dorit Kuhnt habe ich als ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz am 07. Mai  den längsten Moorerlebnispfad Schleswig-Holsteins im Wilden Moor eingeweiht. Ich freue mich sehr, dass nun auch Rollstuhlfahrer und Personen mit Rollatoren und Kinderwagen…

Bild: Büro Redmann

Frühlingserwachen in den Büchereien

Büchereien freuen sich über Buchspenden zum Thema Garten Eigentlich finden sie doch alle wunderbar. Die Gärten, in denen es blüht und summt, in denen man sich an vielen verschiedenen Pflanzen und schönen Farben erfreuen kann. Und gerade im Frühling…

Termine