über mich

Als „waschechte“ Ostholsteinerin lebe ich mit meiner Tochter Annie in Bad Schwartau, aufgewachsen bin ich in Ahrensbök. Vor meiner Arbeit im Landtag war ich als Buchhändlerin tätig.

Die Liebe zu unserer wunder­schönen Region mit Küste, Wäldern, Städten und Dörfern und die Nähe zu allen Menschen in meinem Wahlkreis bedeuten für mich, zu Hause zu sein. Hier sind meine Tochter und ich glücklich.


Vita

Geboren am 1. November 1965 in Eutin, ev., eine Tochter (Annie)

Ausbildung, beruflicher Werdegang

1986 Abitur
1986 -1989 Ausbildung als Buchhändlerin
1989 -1992 als Buchhändlerin tätig

Politische und gesellschaftliche Funktionen, Ehrenämter

seit 1989           Mitglied der SPD

1990 – 2001     Stadtverordnete der Stadt Bad Schwartau

1990 – 1993      Juso-Vorsitzende in Bad Schwartau

1993 – 2015      SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Bad Schwartau

1998 – 2001      unter anderem Vorsitzende des Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses in Bad Schwartau

2001 – 2003     Kinder- und Jugendbeauftragte der Ministerpräsidentin

2003 – 2005     Stellv. SPD-Landesvorsitzende

seit 2009           Mitglied im Verwaltungsrat Schl.-Holst. Landesforsten

2009 – 2014     Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Naturschutz S.-H.

seit 2014           Vorstandsvorsitzende Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Landtagsfunktionen

Mitglied des Fraktionsvorstandes
Mitglied des Umwelt- und Agrarausschusses
Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und ländliche Räume
Umweltpolitische Sprecherin
Mitglied des Landtages: seit der 15. Wahlperiode (2000)