Übersicht

Meldungen

Arbeits-Staatssekretär Rohlfs: „Die gesetzliche Möglichkeit der gelegentlichen Arbeitnehmerüberlassung bietet in der Corona-Krise Chancen für alle Beteiligten“

Die einen wollen anpacken und dürfen nicht – die anderen suchen händeringend Arbeitskräfte. Um die derzeitigen Unwuchten im schleswig-holsteinischen Arbeitsmarkt zumindest etwas abzufedern, appelliert Arbeits-Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs an Betriebe und Beschäftigte im Land, vom Arbeitnehmerüberlassungsgesetz Gebrauch zu machen und…

Maßnahmen zur Unterstützung von Betroffenen

Die SPD Fraktion im Bundestag  hat Fragen und Antworten zum Coronavirus zu Maßnahmen zur Unterstützung von Betroffenen zusammengestellt. Diese Informationen finden Sie im beiliegenden PDF-Dokument, das zum Download bereit steht. Fragen und  Antworten, Stand 18.03.2020    …

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Die kommenden Wochen sind entscheidend, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und dadurch sicherzustellen, dass schwer Erkrankten zu jedem Zeitpunkt alle nötigen Behandlungsmittel zur Verfügung stehen. Das alles wird nur gelingen mit großer Solidarität…

Aktuelle Informationen

Das konsequente und schnelle Herunterfahren des öffentlichen Lebens bringt eine besondere Situation für uns alle. Auch bei mir im Wahlkreis sind alle Termine bis zum 19. April abgesagt und ich arbeite nun wie viele im Home-Office. Falls Sie Fragen oder…

Gespräch mit der SPD-Umweltministerin Svenja Schulze

Klimawandel und das Artensterben sind die großen Umweltprobleme unserer Zeit. Beide Punkte sind gleichermaßen wichtig. Die Stiftung Naturschutz stellte ihre Strategie zu den Themen Umweltministerin Svenja Schulze bei einem persönlichen Gespräch in Berlin vor. Gemeinsam mit Frau Barbara Wilhelmy, Leiterin…

Pflanzaktionen in den Kindergärten Heringsdorf und Gremersdorf

Gemeinsam mit der Kreistagsabgeordneten Gabriele Freitag-Ehler habe ich die Kindertagesstätte „Zwergenburg“ in Heringsdorf und den Kindergarten „Zwergenhöhle“ in Gremersdorf für eine Pflanzaktion besucht. Zusammen mit den Kindern pflanzten wir in Heringsdorf einen schwarzen Johannisbeerstrauch und in Gremersdorf einen Apfelbaum. Mit…

Munitionsaltlasten in der Ostsee

Nach offiziellen Schätzungen liegen in deutschen Nord- und Ostseegewässern mehr als 1,5 Mio. Tonnen Munition aus den Weltkriegen, in der Ostsee sind es 300.000 Tonnen. Obwohl das Thema Munition im Meer seit Jahrzehnten bekannt, rückt es erst seit relativ kurzer…

Landtagssitzung im Februar

Drei Tage Landtagssitzungen in Kiel mit vielen Anträgen und einem wichtigen Bekenntnis der demokratischen Parteien gegen Rechts. Auch in den Besuchergruppen spielte dieses Thema eine große Rolle. Gerade die SchülerInnen und Schüler haben das intensiv diskutiert.

Scharbeutzer Bürgermeister Volker Owerien verabschiedet

18 Jahre hat Bürgermeister Volker Owerien die Geschicke der Gemeinde Scharbeutz gelenkt und dabei eindrucksvoll bewiesen, dass er nicht nur etwas von Verwaltung versteht, sondern seine Gemeinde mit den Bürgerinnen und Bürgern liebt. Die Reden waren emotional, lustig und respektvoll.

Besuch der Grünen Woche in Berlin

Mit meiner Landtagskollegin Kirsten Eickhoff-Weber und weiteren Mitgliedern des Umwelt- und Agrarausschuss waren wir gemeinsam drei Tage auf der Grünen Woche in Berlin. Wir haben viele Gespräche u.a. mit der Landwirtschaftskammer, dem Bauernverband, der Akademie für ländliche Räume und vielen…

Wahlkreisbereisung mit Ralf Stegner

Zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Schleswig-Holstein, Ralf Stegner war ich am 16. Januar auf Wahlkreisbereisung in Gleschendorf und Bad Schwartau unterwegs Zuerst haben wir  gemeinsam „Klüvers Manufaktur“ in Gleschendorf besucht. Begleitet haben uns der Fraktionsvorsitzende Jürgen Brede und der…

Neujahrsempfänge in Bad Schwartau, Scharbeutz und Stockelsdorf

Die Städte und Gemeinden veranstalten jedes Jahr ihre Neujahrsempfänge, die neben interessanten Gästen und Vorträgen auch die Möglichkeit zum persönlichen und politischen Austausch bieten. Auch in diesem Jahr habe ich wieder einige interessante Veranstaltungen besucht: Beim Neujahrsempfang der Stadt Bad…

Termine