Übersicht

Meldungen

Scharbeutzer Bürgermeister Volker Owerien verabschiedet

18 Jahre hat Bürgermeister Volker Owerien die Geschicke der Gemeinde Scharbeutz gelenkt und dabei eindrucksvoll bewiesen, dass er nicht nur etwas von Verwaltung versteht, sondern seine Gemeinde mit den Bürgerinnen und Bürgern liebt. Die Reden waren emotional, lustig und respektvoll.

Besuch der Grünen Woche in Berlin

Mit meiner Landtagskollegin Kirsten Eickhoff-Weber und weiteren Mitgliedern des Umwelt- und Agrarausschuss waren wir gemeinsam drei Tage auf der Grünen Woche in Berlin. Wir haben viele Gespräche u.a. mit der Landwirtschaftskammer, dem Bauernverband, der Akademie für ländliche Räume und vielen…

Wahlkreisbereisung mit Ralf Stegner

Zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Schleswig-Holstein, Ralf Stegner war ich am 16. Januar auf Wahlkreisbereisung in Gleschendorf und Bad Schwartau unterwegs Zuerst haben wir  gemeinsam „Klüvers Manufaktur“ in Gleschendorf besucht. Begleitet haben uns der Fraktionsvorsitzende Jürgen Brede und der…

Neujahrsempfänge in Bad Schwartau, Scharbeutz und Stockelsdorf

Die Städte und Gemeinden veranstalten jedes Jahr ihre Neujahrsempfänge, die neben interessanten Gästen und Vorträgen auch die Möglichkeit zum persönlichen und politischen Austausch bieten. Auch in diesem Jahr habe ich wieder einige interessante Veranstaltungen besucht: Beim Neujahrsempfang der Stadt Bad…

Wildbienenausstellung „Vielfalt-Gefährdung-Schutz“ in Stockelsdorf

Am 09.01.20 ging es nach Sitzungen und Ausschuss in dieser Woche in Kiel zur Bienen-Ausstellung und zum Eröffnungsvortrag von Norbert Voigt, Biologe und Umweltreferent des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes, in das Stockelsdorfer Rathaus. Schleswig-Holstein BienenReich ist ein Bildungsprojekt von mehreren PartnerInnen. Der…

Anny-Trapp-Preis für „Praxis ohne Grenzen“

Am 21.12.2019 dem 118. Geburtstag von Anny Trapp wurde zum 29. Mal der Anny-Trapp-Preis für besonderes soziales Engagement in Eutin verliehen. In diesem Jahr nahmen der Vorsitzende Harald Werner und die Ärztin Christine Friedrich für die Organisation „Praxis ohne Grenzen“…

Grüne Woche 2020

Vom 17. – bis 26. Januar 2020 findet zum 85. Mal die Internationale Grüne Woche Berlin 2020 statt. Auf dem Messegelände in Berlin präsentieren rund 1.500 nationale und internationale Aussteller ihre landestypischen Produkte und Dienstleistungen aus der Ernährungs- und Landwirtschaft…

Schleswig-Holsteinischer Landtag tagt

Vom 22.01 bis zum 24.01.2020 tagt der 19. Schleswig-Holsteinische Landtag in Kiel. Mehrere Anträge der SPD Landtagsfraktion stehen auf der Tagesordnung. Mehr Informationen zum Landtag unter www.landtag.ltsh.de…

Scharbeutz begeht Adventsfeiern

Ich freue mich immer sehr über die vielen Einladungen zu den Adventsfeiern in meinem Wahlkreis. Gleich zwei stimmungsvolle Feiern durfte ich in Scharbeutz besuchen. Die SPD Scharbeutz lud am Nikolaustag zum weihnachtlichen Kaffeplausch  in das Strandcafe Haffkrug ein. Und bereits…

Adventskaffe bei der SPD Schönwalde

Die SPD Schönwalde hatte am 06. Dezember zu Ehrung und Adventskaffee eingeladen. Bärbel Seehusen ehrte Rolf Seidel für 50 Jahre Treue zur Partei mit wunderbaren Geschichten und sehr persönlichen Worten. Außerdem konnte die Ortsvereinsvorsitzende Angela Hüttmann…

Der Film „First Line“

Gemeinsam mit der SPD Neustadt und den Jusos Ostholstein habe ich am 03. Dezember den Film „First Line“ im Kinocenter Neustadt gezeigt. „First Line“ ist ein 40-minütiger Dokumentarfilm von Jonas Nahnsen, der die Geschichte von Tarek Saad erzählt, der 2014…

Dreimal SPD Frauenpower für Ostholstein

Zum ersten gemeinsamen Austausch traf ich mich in Eutin mit der SPD-Europaabgeordneten Delara Burkhardt und der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn. Es gab viel zu besprechen: Fehmarnbelt Querung, Naturschutz und nachhaltige Haushaltspolitik.

SPD-Adventsessen und Ehrung bei der SPD Bad Schwartau

Viele Mitglieder und Gäste waren der Einladung meines SPD Ortsverein Bad Schwartau zum Grünkohl Adventsessen in das  Restaurant & Café „Bei Alina“ gefolgt. Auf dem Programm stand außerdem die Ehrung unserer Genossin Elisabeth Kremer für 40 Jahre Mitgliedschaft in der…

Ehrungen und Grünkohl bei der SPD Stockelsdorf

Alle Jahre wieder finden sich viele SPD Ortsvereine im November und Dezember zum traditionellen Grünkohlessen zusammen. So auch der SPD-Ortsverein Stockelsdorf. Der Ortsvereinsvorsitzende Jens Andermann, unsere Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn und ich durften vor dem Essen gemeinsam die langjährigen Mitglieder Erhard…

Termine