Übersicht

Meldungen

Bild: Privat

Ostholsteiner im Landtag zu Besuch

  Ich freue mich immer über Besuch aus Ostholstein im Landeshaus in Kiel. In der Novembersitzung des Landtages konnte ich Klaus und Heike Rohwer aus Scharbeutz begrüßen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte ich Ihnen noch persönlich das Landeshaus zeigen, wo…

Bild: Sandra Redmann

Tierheime am Limit

  Alle Tierheime im Land haben bereits jetzt bei der Hunde- und Katzenaufnahme ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Insbesondere der Tierhandel auf Internetplattformen belastet die Tierheime stark. Seriöse Angebote sind kaum von nicht serösen zu unterscheiden, das betrifft den illegalen Welpenhandel, so…

Bild: Kirstin Winter

„Gemeinsam durch die Energiekrise“

  In Bad Schwartau diskutierte ich mit 50 Gästen zum Thema „Gemeinsam durch die Energiekrise“. Nachdem die Referenten Nina Scheer, MdB und  Klimaschutz-und energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Roman Kaak, Geschäftsführer Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. und Axel Langneff,…

Bild: Sandra Redmann

Niemals Vergessen: Stolpersteine putzen in Bad Schwartau

Jedes Jahr zum Jahrestag der Reichspogromnacht wird u.a. mit dem Putzen der Stolpersteine als Zeichen der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Als diese Stolpersteine in Bad Schwartau gelegt wurden, war das ein sehr bewegender Moment. Heute haben die…

Bild: Privat

Austausch mit dem Kinderschutzbund Ostholstein

Zusammen mit unserer Landesvorsitzenden Serpil Midyatli war ich beim Kinderschutzbund Ostholstein zu Gast. Der Termin fand in der Kita Ostseekinder in Haffkrug statt, deren Träger der Kinderschutzbund ist. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Martin Liegmann,…

Bild: Privat

Einsätze für den Tier-(Intensivtransport)-Rettungswagen

  Innerhalb kurze Zeit haben meine Landtagskollegin Sophia Schiebe und ich noch einmal die Haustierhilfe Lübeck e.V. besucht, denn heute war der Möllner Tier-(Intensivtransport)-Rettungswagen vor Ort. Tierbesitzer:innen, die bei der Haustierhilfe registriert sind, können kostenfrei ihre Tiere untersuchen lassen. Die…

Bild: Philip Häniche

AUSREICHENDE MITTEL FÜR MUNITIONSALTLASTEN MÜSSEN JETZT KOMMEN!

Am kommenden Donnerstag entscheidet der Bundeshaushaltsausschuss über den Haushalt von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und damit auch über die Mittel für das Sofortprogramm Munitionsaltlasten in der deutschen Nord- und Ostsee. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Sandra Redmann: „Über 75…

Bild: Privat

Austausch mit den Naturschutzbeauftragten der Kreise

Mein Landtagskollege Martin Habersaat und ich waren sehr angetan von unserem 1. Treffen mit den Kreisnaturschutzbeauftragten. Dieses Gespräch ermöglichte einen aktiven Austausch zwischen den Mitglieder und der Politik. Wir konnten erfahren, welche Themen in den Kreisen und Städten eine…

Bild: Privat

Klimaschützer Wald

  Der Wald ist ein bedeutender Klimaschützer in Deutschland. 8 Tonnen CO2 pro Hektar kompensiert der deutsche Wald im Jahr. Bei der  Mitgliederversammlung des Schleswig-Holsteinischen Waldbesitzerverbandes in Osterrönfeldt Anfang Oktober waren  natürlich die Auswirkungen des Klimawandels für den Wald ein…

Bild: Privat

Wie steht es um unser Trinkwasser in Ostholstein?

  Zu dieser und weiteren Fragen rund um unsere Trinkwasserversorgung und -qualität war ich am 15. September zu einem Informationsgespräch beim Zweckverband Ostholstein in Ahrensbök. Gemeinsam mit unserem Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Burkhard Klinke und Jan Poppinga von der SPD-Fraktion Ahrensbök…

Bild: © Michael August

Zum Thema Tierschutz in Schlachthöfen müssen alle an einen Tisch

TOP 30: Verstöße gegen das Tierschutzgesetz bei der Schlachtung von Tieren erfassen (Drs. 20/242(neu), AltA 20/318) „Die Vorwürfe gegen Nichteinhaltung des Tierschutzgesetzes in einem Schleswig-Holsteinischen Schlachthof haben uns vor wenigen Wochen erschüttert. Vieles ist schon ausgeführt worden. Zu dem konkreten…

Bild: Michael August

Verordnung zu Pflanzenschutzmitteln deutlich korrigieren

TOP14: Verordnung zu Pflanzenschutzmitteln deutlich korrigieren (Drs. 20/208, AltA 20/313) „Das Artensterben ist eine der größten Krisen unserer Zeit. Dem entgegen zu wirken kann daher nur in unser aller Interesse liegen. Wie die Strategien im Einzelnen aussehen, da sind die…

Bild: © Michael August

Bärendienst für das Wolfsmanagement in Schleswig-Holstein

TOP 26: Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht (Drs. 20/234, AltA 20/301) „2008 haben wir in der Großen Koalition die Erstellung eines Wolfsmanagements für Schleswig-Holstein auf den Weg gebracht. Ziel war es, die Rückkehr des Wolfes professionell begleiten zu können. 2022…

Bild: © Michael August

Schwarz-Grün: Gans gemein!

TOP 27: Änderung der Vogelschutzrichtlinie bezüglich der Nonnengans (Drs. 20/235, AltA 20/300) „Alle Jahre wieder ein Antrag zur Nonnengans. Und alle Jahre wieder einer der nichts bringt. Ich habe es für die SPD-Fraktion schon im Oktober 2021 gesagt. Mit Erlaubnis…

Termine