Übersicht

Meldungen

Bild: Sandra Redmamm

Stolpersteine in Bad Schwartau

Meine Landtagskolleginnen und Landtagskollegen der SPD-Fraktion waren in ihren Wahlkreisen unterwegs, um an Stolpersteinen den Menschen zu Gedenken, die durch nationalsozialistische Gewalt zu Tode kamen.  Ich persönlich möchte an die Familie Jaschek in Bad Schwartau erinnern. „Die Familie wohnte in…

Plenartagung vom 27.01 bis 28.01.21

Vom 27.01 bis zum 28.01.2021 tagt der 19. Schleswig-Holsteinische Landtag in Kiel. Mehrere Anträge der SPD Landtagsfraktion stehen auf der Tagesordnung. Mehr Informationen zum Landtag unter www.landtag.ltsh.de…

Bild: pixabay

Aktueller Newsletter des Arbeitskreises Bildung

Der Arbeitskreis Bildung, Wissenschaft,Forschung, Kultur, Rechtsextremismus und religiöse Angelegenheiten der SPD-Landtagsfraktion informiert mit seinem aktuellen Newsletter über aktuelle Themen aus dem Bereich Bildung. Bildung-Newsletter_Januar_2021…

Bild: Schleswig-Holsteinischer Landtag

Weitere Sondersitzung des Landtages am Mittwoch

Bund und Länder beraten bereits am Dienstag erneut über das weitere Vorgehen in der der Corona-Krise und nicht erst wie zunächst geplant am 25. Januar. Darauf reagiert der Landtag und will erneut zu einer Sondersitzung am Mittwoch, den…

Bild: pixabay

Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Die Hartnäckigkeit der SPD und der Seniorenverbände hat sich ausgezahlt. Das bisherige Verfahren bei der Vergabe der Impftermine wird für die Gruppe der Priorität 1 ergänzt: Ende Januar sollen alle ältere Bürger ein Schreiben mit einer Telefonnummer und einem individuellen…

Bild: pixabay

Newsletter des Arbeitskreises Umwelt 03/2020

Mit unseren neuen Newsletter des Arbeitskreises Umwelt, Energie und ländliche Räume der SPD Fraktion informieren wir über unsere Arbeit der letzten Wochen. Unter dem nachfolgendem Link können Sie den Newsletter abrufen: Newsletter AK Umwelt 03/2020        …

Bild: Hansjörg Thelen

Die Chronik der Stadt Bad Schwartau

Liebe Bad Schwartauer:innen! Die SPD Bad Schwartau und die SPD-Landtagsabgeordnete Sandra Redmann möchten zusammen mit allen Bad Schwartauer:innen dieses ganz besondere Jahr in einer Chronik für die Zukunft dokumentieren. Unser Ziel ist es, Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen aus dieser ungewohnten Zeit…

Bild: Privat

Das besondere Jahr 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in diesem Jahr ist alles etwas anders als sonst. Leider war es durch Corona ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr für uns alle. Jeder einzelne von uns musste teilweise starke Einschränkungen hinnehmen. Persönliche direkte Begegnungen in der…

Bild: Angela Hüttmann

Neuer Fall für die „Förde-Detektive“

Die „Förde-Detektive“ sind zurück: Ende September stellte der Landtag Schleswig-Holstein den zweiten Fall der jungen Spürnasen vor, die in ihren Krimis spielerisch vermitteln, wie Politik funktioniert. Auf Initiative der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Angela Hüttmann, die 60 Bücher beim Landtag bestellt hat,  konnten…

Bild: Privat

Sandra Redmann: vom „Küken“ zum Profi!

Wie sieht der Alltag von Abgeordneten aus? Dieser Frage ist die Online-Redaktion des Landtages auf den Grund gegangen und hat in den vergangenen Monaten mehrere Parlamentarierinnen und Parlamentarier einen Tag lang begleitet. Mein Porträt von Rebecca Hollmann können sie auf…

Bild: Michael Aust

Wunderbare Nachricht aus Berlin für das Kloster Cismar

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 26.11.2020 weitere Fördermittel beschlossen. Die wunderbare Nachricht für Cismar ist, dass diese einen Zuschuss von 800.000 Euro für das alte Benediktiner Kloster aus dem 13. Jahrhundert erhält. Mit dieser hohen…

Bild: Privat

Bundesverwaltungsgericht weist alle Klagen ab!

„Das heutige Urteil zu den Klagen gegen die Feste Fehmarnbeltquerung macht einen fassungslos“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Sandra Redmann. Dieses Bauwerk wird riesigen ökologischen Schaden anrichten. In dieser Zeit in der wir alle Kraft gegen den Klimawandel bündeln müssen, hat so…

SPD Ortsverein Gemeinde Ratekau pflanzt 120 Bäume

Unter dem Motto „Wir retten das Klima“ hat der  SPD Ortsverein Gemeinde Ratekau eine super Aktion gestartet und über 120 Bäume gepflanzt. Ausgestattet mit einem Spaten und viel Einsatz haben Flatterulmen, Apfel- und Birnenbäume sowie viele verschiedene Eichen auf dem…

Bild: Privat

Austausch zum Thema Wasserstoff

Der energiepolitische Fachbeirat der SPD-Landtagsfraktion traf sich  zum Thema Wasserstoff im Landeshaus. Mit Vorträgen von Dr. Nina Scheer, MdB, Dirk Burmeister, Entwicklungsagentur Region Heide AöR, und Dr. Fabian Faller, Landesverband Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein e.V.  fand ein interessanter Austausch zur Zukunft…

Bild: Privat

Blütenbrote zu Gunsten der Stiftung Naturschutz

Was hat ein Brot mit einem blühenden Schleswig-Holstein zu tun? Eine großartige Idee hatten die Bäckermeister Jan Peter Thaysen und Detlef Scheel von Mien Backstuuv GmbH & Co. KG aus Neustadt. Wie auch im letzten Jahr wurde ein köstliches Brot…

Bild: Privat

Besuch des Dellstedter Birkwildmoores

Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Marlies Fritzen und Mareike Staudacker war ich für die Stiftung Naturschutz im Dellstedter Birkwildmoor unterwegs. Fachkundig geführt von der Moorexpertin Jutta Walter. Hier konnte man sehr gut die Entwicklung eines Moores erkennen. Die Vernässung von Mooren…

Bild: Privat

Umweltbewusste Gäste stiften an die Stiftung Naturschutz

Am Wochenende durfte ich für die Stiftung Naturschutz nach Kellenhusen. Hier hat Hotelier Markus Schnoor vom Hotel Erholung uns einen Scheck überreicht. Der Erlös kam durch seine umweltbewussten Gäste zusammen. Wer sein Zimmer nicht täglich gereinigt haben möchte, kann einen…

Bild: Privat

Besuch der GGS-Strand Europaschule

Im Rahmen meines Antrittsbesuches bei der neuen Schulleiterin Esther Passig von der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand wollte ich unter anderem erfahren wie die Corona-Krise den Schulbetrieb verändert hat. Welche Erfahrungen hat die Europaschule während des Lockdowns gemacht und welche…

Termine