Übersicht

Meldungen

Darum geht es am 26. Mai 2019

Mit Leidenschaft und Mut für ein geeintes und solidarisches Europa. Das Europa, wie wir es kennen, ist bedroht. Nationalisten und Separatisten wollen Errungenschaften von drei Generationen Europäerinnen und Europäern rückgängig machen. Wir stellen uns dagegen und wollen Europa noch besser…

70 Jahre Grundgesetz – ein Grund zum Feiern!

Vor genau 70 Jahren am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland feierlich verkündet und trat mit Ablauf des Tages in Kraft. Damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet. In den nächsten Tagen wird es viele Veranstaltungen und…

Wahlkreisfahrt nach Schwerin

Mit fast 50 Personen aus Ostholstein haben wir bei Sonnenschein und guter Stimmung einen tollen und interessanten Tag in Schwerin verbracht. Nach einer großartigen Führung durch das Schloss empfing uns der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion im Plenarsaal und ließ es sich…

Abgeordnete rufen zur Europawahl auf!

Die schleswig-holsteinischen Spitzenkandidaten zur Europawahl Niclas Herbst (CDU), Enrico Kreft (SPD), Rasmus Andresen (Grüne) und Helmer Krane (FDP) stellten sich und ihre Ideen für Europa  auf Einladung der Europa-Union in Oldenburg vor. Auch meine Landtagskollegen Aminata Touré, Rasmus Andresen, Peer…

Minister- und Abgeordnetenbesuch im Familienzentrum Ratekau

Auf meine Einladung hin besuchte Dr. Heiner Garg, Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, das Familienzentrum Ratekau. Einerseits konnten der Bürgermeister Thomas Keller, die Bürgervorsteherin Gabriele Spiller und ich Dr. Heiner Garg bei seinem Besuch…

Diskussionsveranstaltung: Wie sehr lieben wir Plastik?

Die SPD-Landtagsfraktion lädt am 16. Mai um 18:30 Uhr in das Landeshaus Kiel zur Diskussionsveranstaltung ein: Wie sehr lieben wir Plastik? Plastik bestimmt unseren Alltag. Es ist, wenn wir darüber nachdenken, eigentlich überall. Sogar unsere Kleidung besteht heute zum größten…

Zu Besuch im Tierheim Lübbersdorf

Am 25. April habe ich in Begleitung der Kreistagsabgeordneten Gabriele Ehler und der stellv. SPD Ortsvereinsvorsitzenden Helga Poppe das Tierheim Lübbersdorf besucht. Insbesondere interessierte ich mich als umweltpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und Ländliche Räume der SPD-Fraktion…

Gäste aus NRW informierten sich zur Festen Fehmarnbeltquerung

Über 30 Gäste des DEPB (Deutschland- und Europapolitisches Bildungswerk Nordrhein-Westfalen) waren zu Gast in der SPD-Landtagsfraktion. Das Schwerpunktthema der Gruppe war die Feste Fehmarnbeltquerung. Fünf Tage behandelten Sie das Thema auf ihrer Reise durch Schleswig-Holstein. Das DEPB ist eine seit…

Serpil Midyatli zur neuen Landesvorsitzenden gewählt

Über 200 Delegierte der SPD-Schleswig-Holstein haben am letzten Märzwochenende in Norderstedt einen neuen Vorstand gewählt. Mit 90% hat der Parteitag Serpil Midyatli zu unserer neuen Landesvorsitzenden gewählt. Zum ersten Mal lenkt damit eine Frau die Geschicke der Nord-SPD. Ich gratuliere…

Solidarität zum Lärmschutz in Bad Schwartau

Die Veranstaltung „S.O.S für Bad Schwartau – In Solidarität für übergesetzlichen Lärmschutz“ am Dienstag, 26. März 2019 in Bad Schwartau zeigte mit über 150 engagierten Besucherinnen und Besuchern die klasse Unterstützung für Bad Schwartau. Auch die vielen Initiativen und GegnerInnen…

„Beutelbäume“ in Ahrensburg

Spannender Besuch und Gesprächsrunde der Landtagsabgeordneten Tobias von Pein und Sandra Redmann mit der Klasse Eb des Eric-Kandel-Gymnasiums in Ahrensburg. Mit ihrem Projekt „Beutelbäume“ setzten sich die AhrensburgerInnen beim Schülerwettbewerb des Vereins “ Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein“ gegen 30 Teams durch. Die…

Leere Stifte sammeln und bedrohte Arten retten!

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein macht seit 2017 mit beim kostenlosen Stifte-Recycling. Zahlreiche Schulen und Kindergärten aus Ostholstein beteiligen sich an der Aktion, wie auch die Gemeinde Ratekau. Die Bürgervorsteherin, Gaby Spiller und Constanze Krüger vom Fachdienst Umwelt haben schon zum…

08. März: Internationaler Frauentag

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Internationale Frauentag – auch Weltfrauentag genannt – wird inzwischen stets am 8. März gefeiert. In einigen Ländern ist…

Termine