Übersicht

Meldungen

Mach´s gut!

Nach fast 35 Jahren in der SPD-Landtagsfraktion geht Jutta Kahmeier in den Ruhestand. Sie war über so viele Jahre die gute Seele des Arbeitskreis Umwelt. Viele ehemalige Landtagskolleg*innen und Mitarbeiter*innen waren zum Abschied von Jutta auf dem Großen Plöner See…

Landtags- und Europaabgeordnete zu Besuch bei Scandlines

Gemeinsam mit unserer SPD Landesvorsitzenden und meiner Landtagskollegin Serpil Midyatli und unserer SPD Europaabgeordneten Delara Burkhardt waren wir zu Gast auf der Scandlines-Hybridfähre „Deutschland“. Auf dem Seeweg zwischen Puttgarden und Rødby hatten wir ein sehr informatives Gespräch zum Thema Technologie,…

Sommerpause

Im Schleswig-Holsteinischen Landtag kehrt mit den Sommerferien und der sitzungsfreien Zeit langsam Ruhe ein. Diese freie Zeit bietet mir immer wieder Gelegenheit zu entspannen und im Wahlkreis ohne den sonst häufig eintretenden Zeitdruck Termine und Veranstaltungen, wie zum Beispiel die…

Politisch interessierte Hamburger entdecken Dahme

Mit 5o interessierten Hamburgern besuchte Dr. Tim Stoberock, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, Dahme. Neben einer geführten Wanderung und viel freier Zeit trafen sich die Tagesausflügler bei leckeren Kaffee und Kuchen auch mit unserer Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärin im Finanzministerium Bettina…

Ladies Day im Hansapark

Bereits zum 8. Mal lud unsere Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn zum Ladies‘ Day in Ostholstein in den Hansapark ein. Viele engagierte Frauen, zwei Talkrunden und eine großartige Bewirtung des Hansaparkteams sorgten für einen schönen und interessanten Abend. Die 2. Talk-Runde zum…

SPD-Abgeordnete absolvieren ein Praktikum in der Gastronomie

Alle SPD-Abgeordneten aus Schleswig-Holstein waren einen Tag lang in Hotels und Gaststätten tätig, um sich vor Ort mit den Unternehmern, Mitarbeiter und Gästen auszutauschen. Ziel der Aktion war es, praxisnahe Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche  des Hotel- und Gaststättengewerbes zu…

Stifte-Recyling-Programm der Stiftung Naturschutz

Anna Blunck, Betreuerin des Stifte-Sammel-Projekts, und ich als Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein konnten am Internationaler Tag der Umwelt 155 kg Stifte von den Schülern des DRK-Schul- und Therapiezentrums Schwentinental entgegennehmen. Diese Stifte werden von der Firma TerraCycle wiederverwertet. Das…

NDR 1 Welle Nord Poetry Slam op platt op de Wilde Weed

Das Naturgenussfestival der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat am 1. Juniwochenende den besten Platt Slammern unter freiem Himmel auf der Wilden Weide mit angrenzendem urigem Offenstall in Hartwigswalde bei Neumünster eine ganz besondere Bühne geboten. Das war ein großartiger Platt Poetry…

70 Jahre Grundgesetz in Stockelsdorf

Dieser Anlass wurde in Stockelsdorf gefeiert. Am 24.05.19 gab es ein großes Festprogramm. Innenminister Grote hielt die Festrede und für die ganze Familie gab es Spiel und Spaß. Eine Ausstellung zum Thema Grundgesetz ist noch bis zum 01.06.19 im Rathaus…

Der 1. Freiwilligen-Apfelbaum wurde gepflanzt

Wunderbare Baumpflanzaktion auf der Streuobstwiese des BUND Malente. Hinrich Goos, der sich als ehemaliger Sprecher des Bundesarbeitskreises FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) noch als ehrenamtlicher Fundraiser für den Förderverein Ökologische Freiwilligendienste e.V. (FÖF) engagiert, fand vor längerer Zeit einen Baum einer…

TAG DER OFFENEN TÜR am 16. JUNI im Landtag

„Offenes Haus − Offene Demokratie“ Der Tag der offenen Tür des Schleswig-Holsteinischen Landtags findet immer einmal pro Legislaturperiode statt. Unter dem Motto „Offenes Haus − Offene Demokratie“ lädt der Landtag am 16. Juni von 10:00 bis 18:00 Uhr wieder zu…

70 Jahre Grundgesetz – ein Grund zum Feiern!

Vor genau 70 Jahren am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland feierlich verkündet und trat mit Ablauf des Tages in Kraft. Damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet. In den nächsten Tagen wird es viele Veranstaltungen und…

Wahlkreisfahrt nach Schwerin

Mit fast 50 Personen aus Ostholstein haben wir bei Sonnenschein und guter Stimmung einen tollen und interessanten Tag in Schwerin verbracht. Nach einer großartigen Führung durch das Schloss empfing uns der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion im Plenarsaal und ließ es sich…

Abgeordnete rufen zur Europawahl auf!

Die schleswig-holsteinischen Spitzenkandidaten zur Europawahl Niclas Herbst (CDU), Enrico Kreft (SPD), Rasmus Andresen (Grüne) und Helmer Krane (FDP) stellten sich und ihre Ideen für Europa  auf Einladung der Europa-Union in Oldenburg vor. Auch meine Landtagskollegen Aminata Touré, Rasmus Andresen, Peer…

Termine