Maßnahmen zum weiteren Schutz der Artenvielfalt längst überfällig!


Zur Vorstellung der Eckpunkte der Biodiversitätsstrategie des Umweltministers heute im Umwelt- und Agrarausschuss erklärt die naturschutzpolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion, Sandra Redmann:

,,Die heute vorgestellten Eckpunkte der Landes-Biodiversitätsstrategie sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wie gut die Strategie ist, wird sich allerdings erst in der Umsetzung zeigen. Schleswig-Holstein hat große Probleme im Bereich der biologischen Vielfalt, Maßnahmen zum weiteren Schutz der Artenvielfalt sind längst überfällig. Denn der Kampf gegen das Artensterben ist eine existentielle Herausforderung unserer Zeit. Sie muss noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Das heißt: Wir müssen endlich ins Handeln kommen! Strategien allein werden das Artensterben nicht aufhalten.

Die SPD-Fraktion wird sich mit konkreten Anträgen parlamentarisch beteiligen. Dann werden wir ja sehen, wie groß die politische Bereitschaft innerhalb der Jamaika-Koalition wirklich ist, die notwendigen Maßnahmen dann auch umzusetzen. Dann erst zeigt sich, wie erfolgreich diese Strategie sein kann.“