Neujahrsempfänge in Bad Schwartau, Scharbeutz und Stockelsdorf


Die Städte und Gemeinden veranstalten jedes Jahr ihre Neujahrsempfänge, die neben interessanten Gästen und Vorträgen auch die Möglichkeit zum persönlichen und politischen Austausch bieten. Auch in diesem Jahr habe ich wieder einige interessante Veranstaltungen besucht:

Beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Schwartau wurde der Umweltpreis verliehen. Er ging dieses Jahr an das Team des Reparatur-Cafés. Von Elektrogeräten bis zum Spielzeug, nichts muss weggeworfen werden. Viele Menschen hat die Gruppe damit schon glücklich gemacht und nachhaltig gehandelt. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für dieses Engagement.

Die Turnhalle reichte fast nicht aus, so viele Gäste waren zum Neujahrsempfang der Gemeinde Scharbeutz gekommen. Bürgermeister Owerien bekam riesigen Applaus. Für ihn war es der letzte Neujahrsempfang in seiner Funktion. Und er konnte einen Bericht über das abgelaufene Jahr geben, der sich sehen lassen kann. Diese Gemeinde investiert mutig und dies auch und gerade in ihre Kindertagesstätten und Schulen.

In Stockelsdorf habe ich gemeinsam mit Bettina Hagedorn, Anisa Wichelmann und weiteren 300 Gästen den Neujahrsempfang im Rathaus besucht.