Unterwegs mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Ralf Stegner im Wahlkreis Ostholstein-Nord

Die 1. Station unserer gemeinsamen Tour in meinem Betreuungswahlkreis Ostholstein-Nord war die Tafel in Neustadt, die durch einen Brand im August stark beschädigt wurde. Klasse, mit welch einem Engagement alles wieder hergerichtet wird, damit die Arbeit weiter gehen kann. Echte Leidenschaft für die gute Sache. Die Neustädter Tafel beliefert vier Ausgabestellen in Neustadt, Grömitz, Schönwalde und Timmendorfer Strand. Rund 70 ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass pro Woche 10 bis 12 Tonnen Lebensmitteln von über 30 Supermärkten, Bäckereien, Tankstellen und Marktbeschickern abgeholt, sortiert und an fünf Ausgabeterminen an Bedürftige verteilt werden. Rund 5 500 Menschen pro Monat versorgt die Tafel in Neustadt und Umgebung mit Lebensmitteln.

Die 2. Station war das Beach Motel und die Bretterbude in Heiligenhafen, siehe Foto. Alexandra Rojas, Direktorin des Beach Motels, und Katrin Jung, die das sehr innovative Hotel “Bretterbude” leitet, stellten uns das neue Konzept, die interessante Ausstattung und die guten Ideen der beiden Hotels vor. Thema bei unserem Gespräch war auch hier  der Fachkräftemangel und fehlender günstiger Wohnraum für die MitarbeiterInnen.

Zum Abschluss haben Ralf Stegner und ich zu einem Politischen Abend mit SPD-Mitgliedern auf Fehmarn eingeladen. Gute Diskussion u.a. über Windkraft, Gerechtigkeit und Bildung.